• LESEN KANN MAN ÜBERALL. VORLESEN AUCH.

• Am Donnerstag, 23.03., fand der Österreichische Vorlesetag statt, an welchem die VS Fischerstraße teilnahm. Die Lehrerinnen gestalteten im Vorfeld Plakate zu den verschiedenen Büchern, welche im Eingangsbereich ausgestellt wurden. Die Schüler:innen konnten sich für ein Buch entscheiden und sich eine Eintrittskarte abholen. Anschließend verbrachten sie den gesamten Vormittag in der jeweiligen Gruppe, bekamen Geschichten vorgelesen und konnten sich in unterschiedlichster Weise (Spiele, gemeinsames Kochen, Basteln, etc.) aktiv miteinbringen. Der Vorlesetag war ein voller Erfolg und die Schüler:innen hatten einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag in der Schule.

Mit der Teilnahme am Vorlesetag wollen wir daran erinnern, wie wichtig das Lesen und das Vorlesen ist.

• „Gut Lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben.“
            • „Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten pro Tag vorgelesen wird, leidenschaftliche Leserinnen und Leser werden.“
            • „Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln.“
            • „Wenn einem selbst das Augenlicht schwindet, regt Vorlesen die Phantasie an und fördert die Konzentrationsfähigkeit.“ (Quelle: https://vorlesetag.eu/warum-vorlesen/)