• Fische treffen Bundeskanzler und Landeshauptmann

• Am 21.03. war es soweit! Die Kinder der VS Fischerstraße starteten ihr Projekt "Fische für die Ukraine".

Auch unser Herr Bundeskanzler Karl Nehammer sowie unser Landeshauptmann Günther Platter haben von dem Projekt und dem Engagement der Kinder gehört und waren begeistert davon.

Aus diesem Anlass wurden die Fische am 21.03.2022 ins Landhaus eingeladen und bekamen die einmalige Gelegenheit, ihnen von ihrem Schul-Projekt zu erzählen.

Wir bedanken uns recht herzlich für das tolle Treffen und die Unterstützung unseres Projekts!

• Projekt "Fische für die Ukraine"

• Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Kinder der Volksschule Fischerstraße. Auch wir wollen helfen und nicht nur tatenlos zusehen und deshalb wurde das Projekt „Fische für die Ukraine“ zur Soforthilfe für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ins Leben gerufen, welches 3 Wochen lang dauert (von 21.03. bis 08.04.).

Was genau machen wir?

Schulflohmarkt

Alle von den Kindern gespendeten Spielsachen und Bücher werden in einem Flohmarkt im Turnsaal verkauft.

Flohmarkt am Franziskanerplatz (am 1.4.und 5.4.)

Dort werden von den Kindern selbstgebastelte Armbänder, Schlüsselanhänger, Lesezeichen, Karten, Osterdeko und andere Dinge in den Farben der Ukraine verkauft.

Sammelaktion für unseren neuen ukrainischen Schüler/innen

Die Kinder der Schule spenden Schulsachen für die ukrainischen Flüchtlingskinder, die im Laufe der nächsten Wochen und Monate zu uns kommen werden. So können wir ihnen gemeinsam nicht nur einen unkomplizierten Schulstart ermöglichen, sondern auch die Mütter unterstützen, die klarerweise momentan keine finanziellen Mittel dafür haben.

Spendensammeln in Umgebung

In Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz gehen wir mit unseren Schulkindern in der Nachbarschaft freiwillige Spenden sammeln (samt Genehmigung über das JRK, eigenem Spendenausweis und verplombten Spendenboxen)

Scheck-Übergabe

Die gesammelten Spenden werden am Projektende zu 100% an das Jugendrotkreuz gespendet.

Zur offiziellen Scheck-Übergabe des Geldes am 08.04.2022 werden Burkhard Mauler (Landessozialreferent JRK), Mag. Sophia Kircher (Vizepräsidentin des Tiroler Landtages) und eine Vertreterin/ein Vertreter der Tiroler Sparkasse samt Spenden-Scheck zu uns in die Schule kommen.